Die Friedenseiche in Rosenthal
Diese Eiche wurde am 18.10.1913 zur Erinnerung an die an diesem Tage vor 100 Jahren stattgefundene Völkerschlacht auf dem Blachfeld bei Leipzig gepflanzt. Schüler der Volksschule Rosenthal und ihr Lehrer Reese erinnerten in einem Festakt daran, dass der vier Tage dauernde Krieg 92.000 getötete und verletzte Soldaten forderte. Sie baten die Regierenden, dafür einzutreten, dass es nie wieder Krieg geben möge. Die Eiche sollte eine stete Mahnung für den Frieden sein.
Dem allseits beliebten Platz unter der Friedenseiche vor der ehemaligen Rosenthaler Schule setzte der Zahn der Zeit zu.
Nach unseren Anregungen leitete die Stadtverwaltung den Umbau ein. Jetzt hat der Platz ein dem Anlass angemessenes Aussehen und ist wieder verkehrssicher.
Heute, 112 Jahre nach dem Einsetzen ist der Setzling zu einem mächtigen Baum mit einem Umfang von 2,30 m herangewachsen.
(Text u. Foto: W.Schnüll)




