Müllsammelaktion 06.04.2024 – Ortschaften Deckbergen und Schaumburg

Hallo liebe Mitglieder und Freunde des Verkehrs- und Heimatverein Schaumburg e.V.,

hiermit möchten wir euch über die Müllsammelaktion der Ortschaften Deckbergen und Schaumburg am Samstag, d. 06.04.2024 informieren:

Müllsammelaktion Deckbergen und Schaumburg
Am 06.04.2024
Treffen 10:00 Uhr
Feuerwehrhaus „Unter der Schaumburg“
Ich möchte am obigem Termin eine Müllsammelaktion in unseren
Ortschaften Deckbergen und Schaumburg durchführen.
Bitte festes Schuhwerk, Handschuhe und wenn vorhanden,
Warnweste mitbringen.
Anschließend: gemeinsames Grillen.
Ich würde mich freuen, wenn viele Bürger daran teilnehmen.
Jeder Bürger kann mitmachen.
Ortsbürgermeisterin
Gisela Stasitzek

Wir würden uns freuen, wenn viele Bürger*innen daran teilnehmen.

Liebe Grüße euer Vorstand

Absage – Unwetterwarnung- Hütte wird am 22.12.23 nicht öffnen!

Liebe Mitglieder und Freunde des Verkehrs- und Heimatverein Schaumburg e.V.,

die geplante Weihnachtshüttenöffnung für morgen, Freitag d. 22.12.2023 werden wir aufgrund der Unwetterwarnung leider absagen! Über neue Termine werden wir kurzfristig via E-Mail, unsere Dorfschaukästen sowie auf unserer Homepage www.heimatvereinschaumburg.de informieren.

Falls ihr in Zukunft Lust habt, uns bei unseren Veranstaltungen zu unterstützen, sind wir über jede Hilfe dankbar und freuen uns auf eure Rückmeldung.

Bis dahin wünschen wir euch noch eine schöne und ruhige Weihnachtszeit.

euer Vorstand

die Weihnachtshütte öffnet wieder!

Liebe Mitglieder und Freunde des Verkehrs- und Heimatverein Schaumburg e.V.,

wir öffnen wieder unsere Weihnachtshütte und laden herzlich hierzu ein.

Für Getränke und Verpflegung ist wie immer gegen eine kleine Spende gesorgt.

Wo??

Wann??

Freitag, d. 22.12.2023

ab 17.00 Uhr

auf der Boule Bahn am

Dorfgemeinschaftshaus Schaumburg.

Die Veranstaltung findet bei jeder Wetterlage statt, bitte denkt an festes Schuhwerk!.

Außerdem sind wir noch auf der Suche nach 2-3 fleißigen Helfern, die uns an dem Abend gerne unterstützen möchten!

Bitte meldet euch per E-Mail oder persönlich beim Vorstand.

Bis dahin wünschen wir euch noch eine schöne und ruhige Adventszeit.

Wir freuen uns auf Euch.

euer Vorstand

Weihnachtshütte öffnet wieder

Wir öffnen unsere Weihnachtshütte und laden herzlich hierzu ein.

Für Getränke und Verpflegung ist wie immer gegen eine kleine Spende gesorgt.

Wo??

Wann??

Am 03.12.2023

Ab 15.00 Uhr

auf der Boule Bahn am

Dorfgemeinschaftshaus Schaumburg.

Die Veranstaltung findet bei jeder Wetterlage statt.

Bitte denkt an festes Schuhwerk!

Wir freuen uns auf Euch!

Liebe Grüße euer Vorstand

Einladung Glühweinbude

Bänke im neuen Glanz

Im Hintergrund wurde auch wieder fleißig gewerkelt.

Es wurden die Bank am Gut Echtringhausen von Hans Hermann Klingenberg geschliffen und gestrichen.

Ebenfalls wurden die Bänke an der Schlucht, an den Hexenteichen und an der schönen Aussicht von Manfred Hoyn wieder rundum erneuert.

Die Bank am Oberen Weg Bulte Richtung Schaumburg hat Roland Mrasek wieder zu einem schönen Aussehen verholfen.

Natürlich wurden noch mehr Bänke gestrichen und auf Vordermann gebracht, aber hier nur ein kleiner Auszug.

Falls jemand Zeit und Lust hat auch mal eine Bank zu schleifen oder zu streichen möge er sich gerne beim Heimatverein melden, wir sind über jegliche Hilfe hierbei sehr dankbar.

Skat- und Kniffelnachmittag 08.10.2023

Am 08.10.2023 fand wieder der jährlicher Skat- und Kniffelnachmittag im Dorfgemeinschaftshaus statt. Wir habe uns sehr über die Teilnahme von 21 Knifflern und 12 Skatspieler gefreut. Es waren ein paar schöne und ehrgeizige Stunden, die wir gemeinsam verbracht haben. Auch ein kühles Getränk durfte während der heißen Spielphasen nicht fehlen. Vielen Dank für die gute Betreuung vor und hinter der Theke geht an Hagen Nolder und Roland Mrasek, es musste keiner lange auf ein Getränk warten.

Die 3 Erstplatzierten erhielten wie immer einen leckeren Braten und als Trostpreise wurden einige Überraschungseier verteilt.

Zum Abschluss wurden noch Heißwürste angeboten und es wurde nochmals ausgiebig über die Spiele diskutiert.

Für die Hilfe beim Aufbau der Spieltische bedanken wir uns ganz herzlich bei Familie Sievers und Familie Kotter.

BOULBAHN HEIMATVEREIN AM DGH SCHAUMBURG

Der Heimatverein würde sich freuen, das die Boulbahn am Dorfgemeinschaftshaus auch in diesem Jahr wieder fleißig genutzt wird.

Geplante Boul- Veranstaltungen werden kurzfristig angesetzt. Bitte auch unsere Schaukästen beachten.

Sollte mal ein freundschaftlicher Boultag erwünscht sein (in Kleingruppen) wie z.B Feuerwehr gegen Heimatverein, Rosental gegen Ostendorf,

Gruppen aus Schaumburg, Deckbergen, Westendorf, Lange Breite gegen Namhafte Gegner, so wie Seniorenboulen,

bitten wir gerne um Anfragen und Anregungen.

Fragen zum Spielbetrieb unter 0171-4744713 oder heimatvereinschaumburg@g-mail.com oder roland.mrasek@gmx.net

Fotosafari durch Die drei Dörfer unter der Burg

Staunen war angesagt, so viel Neues gab es auf der Leinwand zu entdecken.

Zunächst wurde sich bei Kaffee und gespendetem Kuchen gestärkt. Gleichzeitig haben alle Besucher ausgiebig die Möglichkeit genutzt, Neuigkeiten zu hören und alte Verbindungen aufzufrischen. Dabei gab es eine Bilderserie über Die drei Dörfer zu sehen.

Angeregt durch die Fotos ergab sich eine rege Unterhaltung zum Thema Heimat.

Auf der Höhe von 336m begann alles an der Paschenburg. Über einen Rosenstock, einen Elefantenfuß, das Bergrennen in Westendorf und einen Fuchs auf dem Dach gab es Quizfragen zu beantworten. Richtige Antworten wurden mit Buchpreisen belohnt.