Wir über uns

Der Verkehrs- und Heimatverein Schaumburg e.V. ist eine gemeinnützige Vereinigung von Menschen, denen die Geschicke der Region Schaumburg

am Herzen liegt. Wir beschäftigen uns mit der Sprache, der Geschichte, dem Handwerk und dem Handel, der Kunst, der Kultur unserer Region.

Gemäß unsere Satzung setzen wir uns unter anderem folgende Ziele:

- Erhaltung und Pflege der in Natur und Geschichte gelegenen Werte unserer Region.

- Förderung des Heimatgedankens.

- Förderung des Umwelt-, Landschafts-und Denkmalschutzes.

- Erhaltung des heimatlichen Landschafts- und Ortsbildes.
- Erhaltung alter Sitten und Gebräuche und der heimatlichen Mundart.
- Heimatpflege und Heimatkunde
- Naturschutz, Landschaftspflege
- Anlage, Pflege und Erhaltung von Einrichtungen die der Erholung dienen
- Ausbau und Erhaltung von Wanderwegen
- Wegebezeichnungen
- Bau von Bänken, Ruheplätzen, Schutzhütten
- Erschließung von Aussichtspunkten
- Erhaltung von Naturdenkmälern und Naturschönheiten
- Unterrichtung über allgemeine Sehenswürdigkeiten
- Vorträge
- Wanderungen zur Pflege der Heimatliebe und Heimatkunde
- Beiträge zur Verschönerung des Ortsbildes

Ergänzung und Neufassung der Satzung

des Verkehrs- und Heimatverein Schaumburg e.V.

§ 1          Name, Sitz, Geschäftsjahr

Nr. 1       Der Verein führt den Namen

„Verkehrs- und Heimatverein    Schaumburg e.V.“.

Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Stadthagen unter dem Aktenzeichen NZS VR 110 103 eingetragen.

Nr. 2       Der Verein hat seinen Sitz in Rinteln und betreut die Orte Deckbergen, Schaumburg und Westendorf.

Der Verein wurde 1927 gegründet.

Nr. 3       Der Verein ist politisch, rassisch und konfessionell neutral.

Er ist Mitglied im „Heimatbund der Grafschaft Schaumburg e.V.“ in Rinteln.

Nr. 4       Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.

Nr. 5       Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke i.S.d. Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“

der Abgabenordnung.

§ 2    Zweck des Vereins

Der Verein setzt sich für den Erhalt, den Schutz und die Pflege der natürlichen,

kulturellen und historischen Gegebenheiten im Schaumburger Land ein.

Nachstehend sind seine wichtigsten Aufgabengebiete, Arbeits- und

Förderschwerpunkte aufgeführt.

Nr. 1       Zweck des Vereins ist

• die Förderung von Kunst und Kultur;
  • die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege;
  • die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde;
  • die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze des Landes;
  • die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten unserer gemeinnützigen Satzungsziele.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die

• Durchführung kultureller Veranstaltungen;
  • Kontaktaufnahme/-pflege  mit den amt. Denkmalschützern. Vorschlagsangebote und Mithilfe für Schutz- und Erhaltungsmaßnahmen sowie fotografische Sicherung;
  • Unterrichtung zu heimatkundlichen Themen, sowie zu bedeutenden Personen, Bauwerken und Stätten;
  • Anlage, Pflege und Erhaltung von Einrichtungen, die der Erholung dienen (z.B. Ausbau und Unterhaltung von Wanderwegen, einheitliche Wege­bezeich­nung, Bau von Bänken, Ruheplätzen und Schutzhütten, Erschließung von Aussichtspunkten);
  • Erhaltung von Naturdenkmälern und Naturschönheiten z.B. durch Kennzeichnung, Beschreibung und/oder technische Sicherung der Objekte;
  • Vorträge, Unterrichtung und Führungen zur Pflege der Heimatliebe und Heimatkunde;
  • aktive Mitarbeit und Förderung von Maßnahmen zur Verschönerung und Verbesserung des Ortsbildes;
  • Veröffentlichungen in Presse und Literatur.

Nr. 2       Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Nr. 3       Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden.

Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

Nr. 4       Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe

Vergütungen begünstigt werden.

Nr. 5       Ehrenamtlich tätige Personen haben nur Anspruch auf Ersatz nachgewiesener Auslagen.

Nr. 6       Die Mitglieder des Vorstandes erhalten für ihren Arbeits- oder Zeitaufwand keine Vergütungen.

§ 3    Erwerb der Mitgliedschaft

Mitglied des Vereins kann jede natürliche und juristische Person werden. Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet abschließend der Vorstand.

§ 4          Beendigung der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft endet

a)       mit dem Tod des Mitgliedes,

b)      durch freiwilligen Austritt,

c)       durch Streichung von der Mitgliederliste,

d)      durch Ausschluss aus dem Verein,

e)        bei juristischen Personen durch deren Auflösung.

Der freiwillige Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber    einem Mitglied des Vorstandes. Er ist nur zum Schluss eines  Kalenderjahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei        Monaten zulässig.

Ein Mitglied kann durch Beschluss des Vorstandes von der Mitgliederliste gestrichen werden, wenn es trotz zweimaliger Mahnung mit der Zahlung des Beitrages im Rückstand ist. Die Streichung ist dem Mitglied schriftlich mitzuteilen.

Ein Mitglied kann, wenn es gegen die Vereinsinteressen gröblich verstoßen hat, durch Beschluss der Mitgliederversammlung aus dem Verein ausgeschlossen werden. Vor der Beschlussfassung ist dem Mitglied Gelegenheit zu geben, sich persönlich zu rechtfertigen. Eine etwaige schriftliche Stellungnahme des Betroffenen ist in der Mitgliederversammlung zu verlesen.

§ 5    Mitgliedsbeiträge

Von den Mitgliedern werden Beiträge erhoben. Die Höhe des Jahresbeitrages wird von der Mitgliederversammlung bestimmt.

Der Beitrag wird bis zum 30.April eines jeden Jahres fällig.

§ 6          Organe des Vereins

a)       Der Vorstand

b)        Die Mitgliederversammlung

§ 7    Der Vorstand

Der Vorstand im Sinne des § 26 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) besteht aus

a)       dem 1.Vorsitzenden,

b)      dem 2.Vorsitzenden,

c)       dem Schriftführer und

d)      dem Kassenwart.

Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich jeweils durch zwei Mitglieder des Vorstandes gemeinschaftlich vertreten.

Die Vereinigung mehrerer Vorstandsämter in einer Person ist unzulässig.

Zum erweiterten Vorstand Können aus den Ortsteilen Deckbergen, Schaumburg und westendorf je ein Beisitzer oder eine Beisitzerin gewählt werden.

§ 8    Amtsdauer des Vorstandes

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von drei Jahren, vom Tage der Wahl an gerechnet, gewählt. Er bleibt jedoch bis zur Neuwahl des Vorstandes im Amt.

Scheidet ein Mitglied des Vorstandes während der Amtsperiode aus, so wählt der Vorstand ein Ersatzmitglied (aus den Reihen der Vereinsmitglieder) für die restliche Amtsdauer des Ausgeschiedenen.

§ 9    Beschlussfassung des Vorstandes

Nr. 1       Der Vorstand fasst seine Beschlüsse im Allgemeinen in Vorstands- sitzungen, die vom 1.Vorsitzenden oder vom 2. Vorsitzenden schrift- lich, fernmündlich oder telegrafisch einberufen werden. In jedem Fall ist eine Einberufungsfrist von drei Tagen einzuhalten. Einer Mitteilung der Tagesordnung bedarf es nicht. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens zwei Vorstandsmit- glieder, darunter der 1.Vorsitzende oder der 2. Vorsitzende, anwesend sind. Bei der Beschluss­fassung entscheidet die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Leiters der Vorstandssitzung.

Nr. 2       Die Vorstandssitzung leitet der 1. Vorsitzende, bei dessen Abwesenheit der 2. Vorsitzende. Die Beschlüsse des Vorstandes sind zu Beweiszwecken zu protokollieren und vom Sitzungsleiter und Protokollführer zu unterschreiben.

Nr. 3       Ein Vorstandsbeschluss kann auf schriftlichem Wege oder fernmündlich gefasst werden, wenn alle Vorstandsmitglieder ihre Zustimmung zu der zu beschließen­den Regelung erklären.

§ 10  Die Mitgliederversammlung

In der Mitgliederversammlung hat jedes anwesende Mitglied eine Stimme.

Die Mitgliederversammlung ist insbesondere für folgende Angelegenheiten zuständig:

a)       Entgegennahme des Jahresberichtes des Vorstandes;

Entlastung des Vorstandes;

b)      Festsetzung der Höhe und der Fälligkeit des Jahresbeitrages;

c)       Wahl und Abberufung der Mitglieder des Vorstandes;

d)      Beschlussfassung über die Änderung der Satzung und über die Auflösung des Vereins;

e)       Wahl und Abberufung von zwei Kassenprüfern für die Dauer von drei Jahren, vom Tage der Wahl an gerechnet.

§ 11  Die Einberufung der Mitgliederversammlung

Mindestens einmal im Jahr soll die ordentliche Mitgliederversammlung stattfinden. Sie wird vom Vorstand unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen durch schriftliche Benachrichtigung unter Angabe der Tagesordnung einberufen. Die Frist beginnt mit dem auf die Absendung der Einladung folgenden Werktag. Das Einladungsschreiben gilt als dem Mitglied zugegangen, wenn es an die letzte vom Mitglied dem Verein schriftlich bekannt gegebene Adresse gerichtet ist. Die Tagesordnung setzt der Vorstand fest.

§ 12  Die Beschlussfassung der Mitgliederversammlung

Nr. 1

Die Mitgliederversammlung wird vom 1.Vorsitzenden, bei dessen  Verhinderung vom 2.Vorsitzenden oder einem anderen Vorstandsmitglied geleitet. Ist kein Vorstandsmitglied anwesend,  bestimmt die Versammlung einen Leiter.

Das Protokoll wird vom Schriftführer geführt. Ist dieser nicht  anwesend, bestimmt der Versammlungsleiter einen Protokollführer.

Nr. 2

Die Art der Abstimmung bestimmt der Versammlungsleiter. Die   Abstimmung muss schriftlich durchgeführt werden, wenn ein Drittel  der bei der Abstimmung anwesenden stimmberechtigten Mitglieder dies beantragt.

Nr. 3

Die Mitgliederversammlung ist nicht öffentlich. Der Versammlungsleiter kann Gäste zulassen. Über die Zulassung der     Presse, des Rundfunks und des Fernsehens beschließt die Mitgliederversammlung.

Nr. 4

Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist unabhängig von der Zahl der Erschienenen beschlussfähig.

Nr. 5

Die Mitgliederversammlung fasst Beschlüsse im Allgemeinen mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen;       Stimmenthaltungen bleiben daher außer Betracht. Zur Änderung der Satzung (einschließlich des Vereinszweckes) ist jedoch eine Mehrheit von drei Viertel der abgegebenen gültigen Stimmen, zur Auflösung des Vereins eine solche von vier Fünftel erforderlich.

Nr. 6

Für die Wahlen gilt Folgendes: Hat im ersten Wahlgang kein  Kandidat die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen erreicht,     findet eine Stichwahl zwischen den Kandidaten statt, welche die beiden höchsten Stimmzahlen erreicht haben.

Nr. 7

Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom jeweiligen Versammlungsleiter und dem   Protokollführer zu unterzeichnen ist.

Es soll folgende Feststellungen enthalten:

a) Ort und Zeit der Versammlung,

b) die Person des Versammlungsleiters und des Protokollführers,

c) die Zahl der erschienenen Mitglieder,

d) die Tagesordnung,

e) die einzelnen Abstimmungsergebnisse und

f) die Art der Abstimmung.

g) Bei Satzungsänderungen ist die zu ändernde Bestimmung anzugeben.

§ 13  Nachträgliche Anträge zur Tagesordnung

Jedes Mitglied kann bis spätestens eine Woche vor dem Tag der Mitglieder­versammlung beim Vorstand schriftlich beantragen, dass weitere Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden.

Der Versammlungsleiter hat zu Beginn der Mitgliederver­sammlung die Tagesordnung entsprechend zu ergänzen.

Über die Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die erst in der Mitgliederversammlung gestellt werden, beschließt die Mitgliederversammlung. Zur Annahme des Antrages ist eine Mehrheit von drei Viertel der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich. Satzungsänderungen, die Auflösung des Vereins sowie die Wahl und Abberufung von Vorstandsmitgliedern können nur beschlossen werden, wenn die Anträge den Mitgliedern mit der Tagesordnung angekündigt worden sind.

§ 14  Außerordentliche Mitgliederversammlungen

Der Vorstand kann jederzeit eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Diese muss einberufen werden, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn die Einberufung von einem Zehntel aller Mitglieder schriftlich unter Angabe des Zwecks und der Gründe vom Vorstand verlangt wird. Für die außerordentliche Mitgliederversammlung gelten die §§ 10, 11, 12 und 13 entsprechend.

§ 15  Auflösung des Vereins und Anfallberechtigung

Nr. 1

Die Auflösung des Vereins kann nur in einer Mitgliederversammlung mit der im § 12 festgelegten Stimmenmehrheit beschlossen werden. Sofern die Mitgliederversammlung nichts anderes beschließt, sind der 1. Vorsitzende und der 2. Vorsitzende gemeinsam vertretungsberechtigte Liquidatoren. Die vorstehenden Vorschriften gelten entsprechend für den Fall, dass der Verein aus einem anderen Grund aufgelöst wird oder seine Rechtsfähigkeit verliert.

Nr. 2

Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen an die Stadt Rinteln, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke in den Ortsteilen Deckbergen, Schaumburg und Westendorf zu verwenden hat.

Die vorstehende Satzung wurde in der Mitgliederversammlung am 20. Februar 2015 verabschiedet.